Pres­se­mit­tei­lung 01.04.2019

Foto: Tho­mas Schneider/​agwelt

[sha­riff]

In sei­ner Mit­glie­der­ver­samm­lung am 1. April 2019 hat der ein­ge­tra­ge­ne Ver­ein “Lebens­recht Sach­sen“ sat­zungs­ge­mäß einen neu­en Vor­stand gewählt. Neue Vor­sit­zen­de ist Susan­ne Geor­gi aus Zwö­nitz im Erz­ge­bir­ge. Sie löst den Initia­tor und Mit­be­grün­der des Ver­eins, Tho­mas Schnei­der (Brei­ten­brunn) ab, der aus Alters­grün­den nicht mehr für den Vor­stand kan­di­dier­te. Frau Geor­gi ist beruf­lich Gesund­heits­ma­na­ge­rin. Zu ihrem Stell­ver­tre­ter wur­de der Haus­tech­ni­ker Sven Frank (Anna­berg-Buch­holz) gewählt und als Schatz­meis­ter der Unter­neh­mer Andre­as Graup­ner (Berms­grün) in sei­nem Amt bestä­tigt. Wei­ter­hin wur­den in den Vor­stand gewählt bzw. in ihrer Funk­ti­on bestä­tigt: Chris­ti­an Brend­ler (Anna­berg-Buch­holz), Alex­an­der Rich­ter (Dorf­chem­nitz) und Mar­co Vier­tel (Zwö­nitz).
Im Vor­feld der jähr­lich von Lebens­recht Sach­sen orga­ni­sier­ten Ver­an­stal­tung „Schwei­ge­marsch für das Leben“ erhielt Schnei­der Mit­te März eine E‑Mail, in der es u.a. heißt: „Euren Tho­mas Schnei­der las­se ich… Vier­tei­len…“. Wegen Bedro­hung wur­de gemäß StGB § 241 Anzei­ge erstat­tet und Straf­an­trag gestellt. Poli­zei und Staats­an­walt­schaft ermit­teln. In die­sem Jahr fin­det der 10. Schwei­ge­marsch für das Leben am 25. Mai in Anna­berg-Buch­holz statt, zu dem wie­der meh­re­re hun­dert Fami­li­en mit Kin­dern erwar­tet wer­den, die sich öffent­lich für das Recht auf Leben enga­gie­ren. Der Evan­ge­list Dr. Theo Leh­mann und Lie­der­ma­cher Jörg Swo­bo­da wer­den die Abschluss­kund­ge­bung mit Wort und Musik unter­stüt­zen. In einem Auf­ruf des Ver­eins heißt es: „Wer in schwarz-wei­ßer Klei­dung teil­nimmt, setzt ein beson­de­res Zei­chen für die Trau­er um die vie­len im Mut­ter­leib getö­te­ten Kin­der und für deren Unschuld. Set­zen auch Sie mit Ihrer Teil­nah­me ein Zei­chen gegen das in Poli­tik und Gesell­schaft akzep­tier­te Unrecht gegen­über wert­vol­lem Leben.“
(www​.lebens​recht​-sach​sen​.de)